Schützenfest im Juni 2023

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Musikerinnen und Musiker,
liebe Oberntudorferinnen und Oberntudorfer,
liebe Freunde und Gäste aus Nah und Fern.

Oberntudorf feiert Schützenfest – unter dem diesjährigen Motto „Zusammenhalt und Freundschaft“ freuen wir uns besonders, alle Vereinsmitglieder und Dorfbewohner sowie alle Freunde und Gäste aus Nah und Fern in unserer schönen Heimat begrüßen zu dürfen.

Egal, ob in der Familie, unter Freunden, in der Nachbarschaft oder in einem Schützenverein: zeigen wir in Zeiten von Unsicherheit und Veränderung unseren Zusammenhalt! Lasst uns füreinander da sein. Wir alle sind Teil einer Gemeinschaft und setzen uns gemeinsam für ein Ziel ein. Unterstützen wir einander und stärken uns gegenseitig.

Freundschaft geht über Grenzen und Unterschiede hinweg und schafft Verbindungen, die von großer Bedeutung sind. Freunde stehen an unserer Seite, sie ermutigen uns. Wir Schützen müssen es vorleben: lasst uns die Freundschaften, die wir haben, pflegen und neue Freundschaften schließen.

Ich darf Sie und Euch alle herzlich zum Schützenfest einladen und wünsche uns allen eine Zeit voller Zusammenhalt und Freundschaft.

Die Mischung aus guter Tradition und neuen Angeboten für alle Generationen zeichnet ein Schützenfest aus. Besonders hinweisen darf ich in diesem Sinne auf die stimmungsvollen Festbälle mit unserer neuen Tanzband des Musikverein Harmonie Boke und „DJanik“. Am Schützenfest-Sonntag setzen die beiden Tudorfer Schützenvereine gemeinsam ein Zeichen des Miteinanders und zeigen ihre Verbundenheit in besonderer Form: unsere Schützenfreunde aus Niederntudorf werden erstmals mit ihrem Königspaar und Hofstaat sowie einer Abordnung des Vorstandes und der Schützen unseren großen Festumzug bereichern. Auch die Kleinen kommen auf ihre Kosten beim Familien-Nachmittag mit Kleinkünstler „Rainer Blödsinn“ und dem Kindertanz. Am Montag findet wieder der Sekt-Empfang für die Damen im Vereinsheim „Hubertusbau“ statt. Am Nachmittag startet dann die große Schützenfest-Party mit „DJanik“ im Bürgerhaus mit Tanz- und Stimmungsmusik für alle Altersgruppen. Gefeiert und getanzt wird natürlich – wie es in Oberntudorf üblich ist – bis in die frühen Morgenstunden.

Mit besten Schützengrüßen

Alexander Daniels
Oberst der St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberntudorf 1876 e.V.