Schützenfest im Juni 2023

Oberntudorf feiert Schützenfest vom 10. bis 12. Juni

Mit neuer Tanzband – der Schützenfest-Samstag
16:30 Uhr Antreten, 17:00 Uhr Schützenmesse in der Pfarrkirche, danach Ständchen beim Königspaar und um 19:15 Uhr Großer Zapfenstreich am Ehrenmal.  Um 20:00 Uhr geht’s dann zur Sache: Der Große Festball startet mit der neuen Tanzband des Musikverein Harmonie Boke und DJanik! Musik für Jung und Jung-geblieben: ganz Oberntudorf tanzt und feiert mit allen Besuchern und Gästen im licht-illuminierten Bürgerhaus bis in die frühen Morgenstunden.

Familientag am Schützenfest-Sonntag – Antreten lohnt sich!
Ein prächtiger Festumzug durch den Ort – da muss einfach jeder dabei sein! Der neue Hauptmann Tobias Tschernik freut sich über eine mannstarke Beteiligung: als Anreiz zum Mitmarschieren gibt es für jedes angetretene Schützenmitglied Biermarken als Belohnung, die beim Antreten um 13:30 Uhr ausgeteilt werden. Nach dem Abholen der Fahnen, des Oberst und des Königspaares mit Hofstaat, schließt sich um ca. 14:45 Uhr die Gefallenenehrung am Ehrenmal und die Parade auf der Festwiese an. Im Bürgerhaus werden Kaffee und Kuchen geboten. Auch die Kleinen kommen beim Schützenfest voll auf ihre Kosten: bei der Kinder-Kleinkunst mit „Rainer Blödsinn“ ab 16:15 Uhr und dem anschließendem Kindertanz bleiben keine Wünsche offen. Um 20:00 Uhr startet der Große Festball mit der Polonaise und um 20:30 Uhr werden alle Oberntudorfer Königinnen empfangen.

Gemeinsam feiern! – Der Schützenfest-Montag
Der Schützenfest-Montag beginnt mit dem Gottesdienst um 09:00 Uhr in der Pfarrkirche. Anschließend findet im Bürgerhaus das traditionelle Schützen-Frühstück für Vereinsmitglieder und Ehrengäste statt. Um 11:00 Uhr startet wieder der Sekt-Empfang für die Damen im Vereinsheim „Hubertusbau“ bei Stimmungsmusik und kalten Getränken.
Ab 13:00 Uhr wird auf dem gesamten Festgelände gemeinsam gefeiert. Dann öffnet der Hubertusbau für Alle seine Türen und auf dem Festplatz besteht die Möglichkeit, einen Imbiss zu sich zu nehmen und im Biergarten oder am Bierstand zu verweilen. Bereits um 15:00 Uhr treten die Schützen und Musiker an, um das Königspaar und den Hofstaat abzuholen.
Große Schützenfest-Party – für Alle!
Um 16:00 Uhr startet die große Schützenfest-Party mit DJanik im Bürgerhaus mit Tanz- und Stimmungs-musik für alle Altersgruppen. Oberntudorf tanzt und feiert bis tief in die Nacht.

Kommt, und feiert da, wo es am schönsten ist – in Oberntudorf!

• Schützenmesse in der Pfarrkirche
  • Ständchen beim Königspaar