Schützenfest im Juni 2022

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Musikerinnen und Musiker,
liebe Oberntudorferinnen und Oberntudorfer,
liebe Freunde und Gäste aus Nah und Fern.

Zwei Jahre ohne Schützenfeste, ohne prächtige Umzüge, ohne strahlende Königspaare und Hofstaate… zwei Jahre voller Einschränkungen, Entbehrungen und Hoffen… Nach einer langen Zwangspause können wir nun endlich durchstarten! Unsere Feste dürfen wieder stattfinden. Wir freuen uns besonders, alle Vereinsmitglieder und Dorfbewohner sowie alle Freunde und Gäste aus Nah und Fern wieder in Oberntudorf begrüßen zu dürfen.

Corona hat jedoch einiges verändert. Diese Veränderungen bringen Neuerungen mit sich – und ganz besonders für das Vereinsleben. Auch wir Schützenvereine bekommen die Auswirkungen der Pandemie deutlich zu spüren. Manche Vereine – so auch wir – bewältigen große Kraftanstrengungen, um ihre Feste zu organisieren. Wir müssen dort in die Bresche springen, wo uns die gewohnte Unterstützung verwehrt bleibt. Es müssen Risiken eingegangen werden, um die geliebten Feste feiern und der Dorfgemeinschaft ein Stück Lebenskultur bieten zu können. Dabei kann das Neue vom Gewohnten abweichen. Stehen wir als große Schützengemeinschaft dem Neuen tolerant gegenüber. Unterstützen wir uns gegenseitig und halten in dieser für uns alle neuen Situation zusammen.

Ausdrücklich bedanken darf ich mich bei allen meinen Vorstandskollegen, die in den vielfältigen Bereichen der Planung und Durchführung mitarbeiten, die trotz der nicht einfachen Bedingungen viel Zeit und noch mehr Nerven opfern, um die Oberntudorfer Feste auf die Beine zu stellen.

Ein Vorstand kann allerdings immer nur die Plattform für Veranstaltungen bereiten: mit Leben füllen müssen es die Mitglieder. Lasst uns gemeinsam feiern und diesen Verein mit Leben füllen! Denn nur so macht es Sinn – nur so macht es Spaß!

Die Mischung aus guter Tradition und neuen Angeboten für alle Generationen zeichnet ein Schützenfest aus. Besonders hinweisen darf ich in diesem Sinne auf die stimmungsvollen Festbälle mit der Bigband Ostenland und „DJanik“. Auch die Kleinen kommen auf ihre Kosten beim Familien-Nachmittag mit Clown Tasso und dem Kindertanz am Schützenfest-Sonntag. Am Montag findet erstmals der Sekt-Empfang für die Damen im Vereinsheim „Hubertusbau“ statt. Am Nachmittag startet dann die große Schützenfest-Party mit „DJanik“ im Bürgerhaus mit Tanz- und Stimmungsmusik für alle Altersgruppen. Gefeiert und getanzt wird natürlich – wie es in Oberntudorf üblich ist – bis in die frühen Morgenstunden.

Für ein festlich geschmücktes Dorf darf ich alle Oberntudorferinnen und Oberntudorfer dazu aufrufen, ihre Fahnen im gesamten Ort zu hissen.

Es ist an der Zeit, dem Vereinsleben neuen Schwung zu verleihen: Kommt, und feiert da, wo es am schönsten ist – in Oberntudorf!

Mit frohen Schützengrüßen

Alexander Daniels
Oberst der St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberntudorf 1876 e.V.