Schützenfest im Juni 2020

liebe Musikerinnen und Musiker,
liebe Oberntudorferinnen und Oberntudorfer,
liebe Freunde und Gäste aus Nah und Fern,

harte Einschnitte im privaten, gesellschaftlichen und beruflichen Leben bestimmen zurzeit unseren Alltag. Die Corona-Krise trifft jeden von uns und im Augenblick ist es nicht absehbar, wann sich die Lage normalisieren wird.

Nur zu gern hätten wir an diesem Wochenende unser traditionelles Schützenfest mit allen Schützen, Musikern, Dorfbewohnern und allen Freunden und Gästen aus Nah und Fern gefeiert. Wir Schützenvereine haben aber keine Option: es stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob man seine Feste und Aktivitäten absagt, denn das wurde vom Land NRW eindeutig geregelt. Das gesundheitliche Wohl jedes Einzelnen hat oberste Priorität! Das gesellschaftliche Leben muss in dieser für uns alle sehr besonderen Situation in den Hintergrund treten!

Auch wenn sich die Lage hoffentlich bald normalisieren wird, können wir nicht so tun, als wäre das Virus nicht mehr da. Es wird weiterhin immer präsent sein, es wird weiter zu unserem Alltag gehören. Wir werden alle lernen müssen, damit zu leben. Und wenn wir im nächsten Jahr zurückblicken, dann besinnen wir uns auf unsere Werte! Vielleicht wird uns bewusst, was uns wichtig ist und was uns gefehlt hat. Nutzen wir den Stillstand in dieser Krisenzeit, um daraus Kraft zu schöpfen, zu reflektieren und uns zu fokussieren: Stillstand ist nicht immer Rückschritt, manchmal ist es Anlauf nehmen!

Unser besonderer Dank gilt unserem Königspaar Lars und Silvia Kailweit samt Hofstaat sowie unserem Jungschützenkönig Julian Corazolla, die sich bereiterklärt haben, ihr Amt ein weiteres Jahr auszuüben und die repräsentativen Aufgaben unserer Bruderschaft bzw. der Jungschützenabteilung – soweit zulässig und möglich – wahrzunehmen. Das ist der richtige Weg, unserem Königspaar und Hofstaat sowie unserem Jungschützenkönig mit dem Vogelschießen im Jahr 2021 einen würdigen Abschluss der Regentschaft zu ermöglichen.

Der Schutz und das Wohlergehen der Bevölkerung sind seit jeher die ureigenen Aufgaben der Schützen. Dies bekräftigt somit auch die besondere Bedeutung für die Dorfgemeinschaft: stehen wir in Krisenzeiten gemeinsam Seite an Seite und setzen uns auch weiterhin solidarisch füreinander ein!

Wir rufen alle Vereinsmitglieder und alle Oberntudorferinnen und Oberntudorfer dazu auf, an den Tagen, an denen eigentlich unser Schützenfest stattfinden würde, die Fahnen im gesamten Ort als Zeichen der Verbundenheit zu hissen.

Die Zeit wird kommen, in der wir wieder alle gemeinsam unbeschwert feiern können. Und bis dahin: Haltet Abstand und bleibt gesund!

Mit frohem Schützengruß

Alexander Daniels
Oberst
St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberntudorf 1876 e.V.