Schützenfest im Juni 2018

Sehr verehrte Gäste aus Nah und Fern,
liebe Dorfbevölkerung,
liebe Vereinsmitglieder,

zum diesjährigen Schützenfest lade ich Sie auch im Namen unseres Königspaares Jürgen und Angelika Corazolla sowie unserem Jungschützenkönig Tobias Nickisch recht herzlich ein. Seien Sie dabei, wenn wir in Oberntudorf mit unseren Familien, Freunden und Nachbarn sowie auswärtigen Gästen das Dorffest des Jahres feiern.

Nehmen wir uns ein wenig Zeit, um den hektischen und stressigen Alltag für ein paar Stunden hinter uns zu lassen. Das Schützenfest als Veranstaltung für die ganze Familie mit freundlichen Begegnungen und Gesprächen, Attraktionen für Kinder und Jugend sowie natürlich dem gemeinsamen Feiern mit Jung und Alt stärkt Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt und verbindet ganze Generationen.

Diese Grundgedanken des Schützenfestes sind bedeutsamer denn je. Nicht nur das Schützenwesen, sondern auch das Vereinsleben und die dörfliche Gemeinschaft insgesamt sehen sich während einer rasanten Veränderung der Gesellschaft existenziellen Herausforderungen ausgesetzt. Das Dorf als sozialer Lebensmittelpunkt droht in Zeiten räumlicher Unabhängigkeit, Digitalisierung und überörtlichem Überfluss an Angeboten seinen Stellenwert zu verlieren.

Wir sollten uns als Dorfbewohner und Vereinsmitglieder jedoch dem Wandel der Zeit stellen. Nutzen wir die sich bietenden Chancen und lassen wir die Menschen den nach wie vor hohen Mehrwert des dörflichen Zusammenlebens spüren!
Mit der Neugestaltung des Kinderspielplatzes am Festgelände durch die örtlichen Vereine und Verbände etwa ist dies eindrucksvoll gelungen.

Unser Schützenfest stiftet in seiner Einzigartigkeit und Zeitlosigkeit gewiss einen wertvollen Beitrag zu einer gemeinsamen Identität im Dorf. Die braucht es, um neben einem gesunden Traditionsbewusstsein mit vorbehaltloser Veränderungsbereitschaft unsere Dorfgemeinschaft zukunftsfähig zu gestalten.

In diesem Sinne wünsche ich uns während der gemeinsamen Stunden zahlreiche gute Gespräche, Begegnungen und Freundschaften. Spüren Sie den Geist des Schützenfestes!

Besonders hinweisen darf ich Sie auf den geänderten Festablauf am Schützenfest-Samstag, wo die Schützen erstmals im direkten Anschluss an die Schützenmesse feierlich zum Zapfenstreich am angrenzenden Ehrenmal Aufstellung nehmen. Am Sonntagnachmittag wartet nach dem Festumzug und Platzkonzert wieder ein Kleinkünstler mit allerlei Überraschungen auf die Kinder.

Erleben Sie das Schützenfest 2018 in Oberntudorf! Wir freuen uns auf Sie!

Frank Wengenmaier, Oberst