Schützenfest Oberntudorf – Ein Fest für alle Generationen!

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft lädt alle Freunde und Gäste aus Nah und Fern zum Schützenfest vom 08. bis 10. Juni unter der Regentschaft von Fabian Corazolla und Zoe Brett nach Oberntudorf ein. Los geht es am Samstag, 08. Juni. Nach dem Antreten um 16:30 Uhr wird die Schützenmesse in der Pfarrkirche gefeiert, anschließend findet das Ständchen beim Königspaar statt, danach schließt sich der Große Zapfenstreich am Ehrenmal an. Der Große Festball startet um 20:00 Uhr mit der Tanzband des Musikverein Harmonie Boke und DJ Toni! Musik für Jung und Jung-geblieben: ganz Oberntudorf tanzt und feiert mit allen Besuchern und Gästen im licht-illuminierten Bürgerhaus bis in die frühen Morgenstunden.

Ein prächtiger Festumzug durch den Ort – da muss einfach jeder dabei sein! Hauptmann Tobias Tschernik freut sich über eine mannstarke Beteiligung: als Anreiz zum Mitmarschieren gibt es für jedes angetretene Schützenmitglied Biermarken als Belohnung, die beim Antreten um 13:30 Uhr ausgeteilt werden.

Beim großen Festumzug durch den Ort präsentiert sich ab 14:00 Uhr das junge Königspaar mit ihrem jungen Hofstaat den Besuchern am Schützenfest-Sonntag, den 09. Juni. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr begrüßen wir auch diesmal wieder unsere Schützenfreunde aus Niederntudorf, die am großen Festumzug teilnehmen werden. Nach dem Abholen der Fahnen, des Oberst und des Königspaares mit Hofstaat, schließt sich um ca. 14:45 Uhr die Gefallenenehrung am Ehrenmal an. Schützensenioren, die nicht den gesamten Festumzug mitmachen möchten, können gern am Ehrenmal in den Festzug eintreten und zum Festplatz mitmarschieren. Bei der anschließenden Parade auf der Festwiese können sie sich gern aufstellen und die Parade mit abnehmen. Auch die Kleinen kommen beim Schützenfest voll auf ihre Kosten: bei der Kinder-Kleinkunst mit „Clown Tasso“ ab 16:15 Uhr sowie dem anschließenden Kindertanz bleiben keine Wünsche offen. Der Polonaise um 20:00 Uhr schließt sich der Große Festball und der Empfang aller Oberntudorfer Königinnen an.

Der Schützenfest-Montag (10. Juni) beginnt mit dem Gottesdienst um 09:00 Uhr in der Pfarrkirche. Anschließend findet im Bürgerhaus das traditionelle Schützen-Frühstück statt. Um 11:00 Uhr startet wieder der Sekt-Empfang für die Damen im „Vereinsheim Hubertusbau“ bei Stimmungsmusik und kalten Getränken.Bereits um 13:30 Uhr treten die Schützen und Musiker an, um das Königspaar samt Hofstaat auf der Festwiese zu empfangen. Nach dem Abschreiten der Front durch das Königspaar, marschieren wir alle gemeinsam direkt in das Bürgerhaus ein. Nach dem Königstanz wird auf dem gesamten Festgelände gemeinsam gefeiert. Auf dem Festplatz besteht die Möglichkeit, einen Imbiss zu sich zu nehmen und im Biergarten oder am Bierstand zu verweilen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen zeitweilig das Blasorchester Niederntudorf und unser Spielmannszug. Um 17:00 Uhr startet die große Schützenfest-Party mit DJ Toni im Bürgerhaus mit Tanz- und Stimmungsmusik für alle Altersgruppen. Oberntudorf tanzt und feiert bis tief in die Nacht.

Download der Informationen
Schützenbrief – Ausgabe Mai 2024