Liebe Vereinsmitglieder,
im August diesen Jahres hat der Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften (BHDS) ein Positionspapier mit dem Titel “Unvereinbarkeit der christlichen Werte der Mitglieder in einer dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. angehörigen Bruderschaft mit der Mitgliedschaft in der Partei Alternative für Deutschland (AfD)“ veröffentlicht.

In diesem Papier geht es im Wesentlichen darum, dass die gleichzeitige Mitgliedschaft in einer dem BHDS angehörenden Bruderschaft und der Partei „Alternative für Deutschland, in der „jungen Alternative“ oder anderen rechtspopulistischen, rechtsradikalen und rechtsextremen Organisationen, nicht miteinander vereinbar sind. Dies gilt auch für alle Extrempositionen aus dem linken Spektrum. Dieses Positionspapier soll als Grundlage für Gespräche und Diskussionen in den rund 1.300 Bruderschaften des BHDS dienen.

Nicht jedes unserer Vereinsmitglieder kennt dieses Papier, daher stellen wir das Papier hier auf unserer Homepage zur Verfügung, damit sie sich selbst ein Bild davon machen und sich dazu eine Meinung bilden können. Wir möchten mit den Mitgliedern darüber ins Gespräch kommen, und uns dazu austauschen. Rückmeldungen zu dem Papier sind ausdrücklich erwünscht. Möglicherweise könnte auch eine Gesprächsrunde mit interessierten Mitgliedern dazu stattfinden und die Ergebnisse dessen zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden.

zum Positionspapier des BHDS