Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Musikerinnen und Musiker,
liebe Oberntudorferinnen und Oberntudorfer,
liebe Freunde und Gäste aus Nah und Fern,

das Land Nordrhein-Westfalen hat zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Corona-Virus Großveranstaltungen bis zum 31. August dieses Jahres untersagt. Gemäß der Coronaschutzverordnung in der ab dem 04. Mai 2020 gültigen Fassung (vgl. §11 Abs. 4) bedeutet dies auch, dass unsere Feste in diesem Zeitraum nicht stattfinden werden.

Das gesundheitliche Wohl jedes Einzelnen und die Abflachung der Infektionskurve haben oberste Priorität. Das gesellschaftliche Leben muss in dieser für uns alle sehr besonderen Situation in den Hintergrund treten!

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberntudorf 1876 e.V. sagt – aufgrund der vom Land Nordrhein-Westfalen in der Coronaschutzverordnung untersagten Großveranstaltungen – ihre Feste und Aktivitäten bis zum 31.08.2020 ab: der Sommertreff am 29.05., das Vogelschießen am 31.05., das Schützenfest vom 13. bis 15.06. sowie der Schützenausmarsch am 07.08. können leider nicht stattfinden.

Unser besonderer Dank gilt unserem Königspaar Lars und Silvia Kailweit samt Hofstaat sowie unserem Jungschützenkönig Julian Corazolla, die sich bereiterklärt haben, ihr Amt ein weiteres Jahr auszuüben und die repräsentativen Aufgaben unserer Bruderschaft bzw. der Jungschützenabteilung – soweit zulässig und möglich – wahrzunehmen. Das ist der richtige Weg, unserem Königspaar und Hofstaat sowie unserem Jungschützenkönig mit dem Vogelschießen im Jahr 2021 einen würdigen Abschluss der Regentschaft zu ermöglichen.

Der Schutz und das Wohlergehen der Bevölkerung sind seit jeher die ureigenen Aufgaben der Schützen. Dies bekräftigt somit auch die besondere Bedeutung für die Dorfgemeinschaft: stehen wir in Krisenzeiten gemeinsam Seite an Seite und setzen uns auch weiterhin solidarisch füreinander ein!

Wir rufen alle Vereinsmitglieder und alle Oberntudorferinnen und Oberntudorfer dazu auf, an den Tagen, an denen eigentlich unser Vogelschießen und unser Schützenfest stattfinden würde, die Fahnen im gesamten Ort als Zeichen der Verbundenheit zu hissen.

Die Zeit wird kommen, in der wir wieder alle gemeinsam unbeschwert feiern können. Und bis dahin: Haltet Abstand und bleibt gesund!