Schützenfest im Juni 2024

Ziele teilen und gemeinsam verwirklichen
Grußwort von Oberst Alexander Daniels zum Schützenfest 2024 in Oberntudorf

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Musikerinnen und Musiker,
liebe Oberntudorferinnen und Oberntudorfer,
liebe Freunde und Gäste aus Nah und Fern.

Oberntudorf feiert Schützenfest! Wir freuen uns besonders, alle Vereinsmitglieder und Dorfbewohner sowie alle Freunde und Gäste aus Nah und Fern in unserer schönen Heimat begrüßen zu dürfen.

Das oberste Ziel unserer Schützenbruderschaft ist es, die Tradition des Schützenwesens zu bewahren. Wir sind Hüter einer reichen Geschichte, die über Generationen hinweg gepflegt wurde. Indem wir unsere Traditionen ehren, sie pflegen – sie aber auch weiterentwickeln – sichern wir deren Bestand und geben sie an zukünftige Generationen weiter.

Wir haben die Möglichkeit, unsere Ziele mit anderen zu teilen und gemeinsam an deren Verwirklichung zu arbeiten: im privaten Bereich, und natürlich auch in einem Schützenverein. Wir stärken die Kameradschaft und den Zusammenhalt innerhalb unserer Bruderschaft sowie in unserem Heimatort und darüber hinaus. Wir sind mehr als nur eine Gruppe von Schützen – wir sind eine Familie!

Wir haben das Ziel, unsere Gemeinschaft zu stärken und zu unterstützen. Wir organisieren Veranstaltungen und Aktivitäten, die nicht nur unseren Mitgliedern, sondern auch der Öffentlichkeit die Möglichkeit bieten, das Schützenwesen kennenzulernen und zu erleben.

Die Mischung aus guter Tradition und neuen Angeboten für alle Generationen zeichnet ein Schützenfest aus. Besonders hinweisen darf ich in diesem Sinne auf die stimmungsvollen Festbälle mit der Tanzband des Musikverein Harmonie Boke und „DJ Toni“. Am Schützenfest-Sonntag besteht für alle Besucher die Möglichkeit, unser junges Königspaar zusammen mit ihrem jungen Hofstaat beim großen Festumzug durch das festlich geschmückte Dorf zu erleben. Auch die Kleinen kommen auf ihre Kosten beim Familien-Nachmittag mit Clown Tasso und dem Kindertanz. Am Montag findet wieder der Sekt-Empfang für die Damen im Vereinsheim „Hubertusbau“ statt. Nach dem Empfang des Königspaares auf der Festwiese und dem anschließenden Königstanz am Nachmittag, startet dann die große Schützenfest-Party mit „DJ Toni“ im Bürgerhaus mit Tanz- und Stimmungsmusik für alle Altersgruppen. Gefeiert und getanzt wird natürlich – wie es in Oberntudorf üblich ist – bis in die frühen Morgenstunden.

Ich darf Sie und Euch alle herzlich zum Schützenfest einladen!
Verbringen wir gemeinsam ein paar unbeschwerte Stunden, dort, wo es am schönsten ist – in unserer wunderbaren Heimat Oberntudorf!

Mit besten Schützengrüßen

Alexander Daniels
Oberst der St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberntudorf 1876 e.V.