Vogelschießen im Juni 2019

Der Dämmerschoppen in Biergarten-Atmosphäre am Bürgerhaus lockte wieder sehr viele Besucher zum gemütlichen Beisammensein am Freitag vor Pfingsten. Zur Feier des Fahnenjubiläums – die Rote Fahne wurde vor 25 Jahren und die Grüne Fahne vor 60 Jahren geweiht – fand ein Gottesdienst am Bürgerhaus statt. Daran nahmen die Fahnenabteilungen in Uniform teil, auch drei ehemalige Fahnenoffiziere konnte für das Tragen der Alten Roten Fahne reaktiviert werden. Die Messe wurde von vielen Vorstands- und Gemeindemitgliedern besucht.

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst startete der Oberntudorfer Sommertreff auf der Fläche neben dem Bürgerhaus. Leider musste kurz nach Beginn das gesamte Mobiliar schnell abgebaut und im Bürgerhaus wieder aufgebaut werden, da es Petrus in diesem Jahr nicht gut mit den Besuchern meinte. Der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Frisches Paderborner Gold-Pilsener und Paderborner Pilger vom Fass im neuen 0,25l-Henkelglas, dazu eine gegrillte Bratwurst im Brötchen – für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Eine Fahnenausstellung mit alten Fahnen, Geschichtlichem und Fotos aus den letzten Jahrzehnten konnte im Bürgerhaus bewundert werden. Musikalische Einlagen präsentierte der Spielmannszug Oberntudorf: die neu einstudierten Stücke fanden bei den Besuchern sehr viel Anklang, was sich an der Laustärke und Länge des Applauses feststellen lies.  Natürlich wurde auch der Schützenvogel für das Vogelschießen am Pfingstsonntag präsentiert, der in diesem Jahr von Marius Wessel gebaut wurde.