Schützenfest im Juni 2021

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Musikerinnen und Musiker,
liebe Oberntudorferinnen und Oberntudorfer,
liebe Freunde und Gäste aus Nah und Fern.

Das Corona-Virus hat unsere Welt verändert. Keiner hat es gewollt und doch bestimmt es regelmäßig unseren Tagesablauf. Corona stellt alles auf den Kopf. Corona zeigt, welche Schwachstellen unser Land hat. Wir sind überfordert. Unzufriedenheit und Unverständnis machen sich breit. Die Meinungen zu den getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gehen weit auseinander: Deutschland mutiert in diesen Zeiten zu einem Volk von Hobby-Virologen und Möchtegern-Medizinern.

Wir diskutieren, wir beleidigen, wir meckern! Der Streit über Impfdebatten, Öffnungsmaßnahmen und Verschwörungstheorien treibt einen Keil in die Gesellschaft. Jetzt – wo wir die Gemeinschaft der Menschen dringend brauchen – erinnern sich nur Wenige daran, was uns in der Vergangenheit immer ausgezeichnet hat: Unser Zusammenhalt!
Raufen wir uns wiederzusammen! Regen wir uns nicht ständig über die anderen oder „die da oben“ auf. Motivieren wir uns gegenseitig. Zeigen wir, was wir miteinander füreinander erreichen können.

Das „Schütze sein“ muss sehr unter Corona leiden, wenngleich die Schützen-Pause an der einen oder anderen Stelle auch guttut: Nicht alle zwei Wochenenden (oder öfter) die Joppe anziehen, sondern seine Aufmerksamkeit – soweit es geht – der Familie und den Freunden widmen und einfach mal durchschnaufen. Dennoch brennen wir darauf, wieder durchzustarten! Generell, und nicht zuletzt aus Schützensicht, müssen wir uns dann umorientieren. Der Neustart des Vereinslebens wird uns vor neue Aufgaben stellen, die wir nur zusammen und mit viel Verständnis füreinander lösen können.

Wir alle mussten (und müssen immer noch) Abstand halten. Auch der Schützenverein musste auf Abstand gehen. Trotz der schwierigen Bedingungen in den letzten Monaten ist die Zeit nicht ungenutzt geblieben. Der Schützenverein hat die vorderen Räume sowie die Außenanlagen unseres Bürgerhauses umgestaltet. Nach dem Schließen der letzten Kneipe in Oberntudorf kann nun ein Stück Lebenskultur in unseren schönen Heimatort zurückkehren. Mein ausdrücklicher Dank gilt all denjenigen, die in den vielfältigen Bereichen der Planung und Durchführung mitgearbeitet haben, die trotz der nicht einfachen Bedingungen – und immer im erlaubten Rahmen – beispielhaft mit vollem Einsatz vorangegangen sind und diese Stätte zu einem neuen „Ort für Oberntudorf“ entstehen lassen.

In diesem Jahr kann die St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberntudorf 1876 e.V. auf stolze 145 Jahre ihres Bestehens zurückblicken: eine Situation wie die jetzige gab es – mit Ausnahme der Kriegsjahre – bisher nicht. Im Mittelpunkt der Schützenfeste standen immer die strahlenden Königspaare und Hofstaate. Gratulieren dürfen wir in diesem Jahr unserer Jubelkönigin Annemarie Daniels zum 25-jährigen Thronjubiläum, dem 40-jährigen Jubelpaar Richard und Elisabeth Voß sowie Doris Thiele, die vor 60 Jahren unsere Königin war. Gleichzeitig gedenken wir den leider viel zu früh verstorbenen Jubelkönigen Bernhard Daniels (25) und Josef Thebille (60) sowie dem 50-jährigen Jubelkönigspaar Franz und Vera Berger. Sie werden stets einen Platz in unseren Herzen haben, in unseren Gedanken sind wir bei ihnen.

Nur zu gern würden wir unser Schützenfest mit allen Schützen, Musikern, Dorfbewohnern und befreundeten Schützenbruderschaften feiern und unsere Jubel-Majestäten am Schützenfest-Sonntag standesgemäß ehren, doch leider ist dies nicht möglich. Wann wir diese Ehrung sowie die Verleihung der Orden für langjährige Mitgliedschaft ermöglichen können, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar. Wir wünschen ihnen allen weiterhin Gesundheit und viel Freude im Kreise der großen Schützenfamilie.

Unser besonderer Dank gilt unserem Königspaar Lars und Silvia Kailweit samt Hofstaat sowie unserem Jungschützenkönig Julian Corazolla, die ihr Amt weiterhin ausüben und die repräsentativen Aufgaben unserer Bruderschaft bzw. der Jungschützenabteilung – soweit zulässig und möglich – wahrnehmen werden.

Damit die traurige Zeit ohne unser Schützenfest etwas erträglicher wird, stellen wir ab Freitag, den 11. Juni unsere „Hubertuspost Digital“ mit Filmen, Beiträgen und einigen Überraschungen auf unserem YouTube-Channel „Schützen Oberntudorf“ bereit. Schauen Sie mal rein!

Besonders hinweisen darf ich auf die Schützenmesse am Samstag, den 12. Juni um 18:00 Uhr. Am Sonntag, den 13. Juni lohnt sich ab 11:30 Uhr ein Besuch am Bürgerhaus! Erstmals besteht die Möglichkeit, einen Blick in die neu gestalteten Räumlichkeiten zu werfen. Der Vorstand hat sich für die Vereinsmitglieder etwas Besonderes einfallen lassen und ein kostenloses „Schützenfest to go – Paket“ gepackt, das dann zum Abholen bereitsteht. Für Schützensenioren, die es aus gesundheitlichen Gründen nicht ermöglichen können, ihr Schützenfest to go – Paket abzuholen, bietet der Verein einen Bringdienst an. Die Anmeldungen dazu nimmt Vorstandsmitglied Dietmar Meierotte (Tel.: 930114) bis zum 09. Juni entgegen. Auf dem Bürgerhaus-Vorplatz heißt es wieder „Schlemmen wie an Schützenfest“: unser langjähriger Partner „Partyservice Dannhausen“ bietet Schützenfest-Klassiker und Burger-Variationen zum Mitnehmen an. Bei allen Aktionen bitten wir darum, die Abstands- und Hygieneregelungen vor Ort zu beachten.

Alle Vereinsmitglieder und alle Oberntudorferinnen und Oberntudorfer sind dazu aufgerufen, an den Tagen, an denen eigentlich unser Schützenfest stattfinden würde, die Fahnen im gesamten Ort als Zeichen des Zusammenhalts zu hissen.

Resignieren wir nicht auf den letzten Metern. Schauen wir positiv in die Zukunft. Halten wir fest zusammen – denn die Herausforderungen können wir nur gemeinsam meistern!

Ich wünsche Ihnen Allen weiterhin alles Gute!
Bleiben Sie gesund!

Mit frohem Schützengruß