2019 wird das Kreisschützenfest in Husen gefeiert

Das 61. Kreisschützenfest des Altkreises Büren findet vom 31.08. bis zum 03.09.2018 in den „Vereinigten Staaten“ Holsen-Schwelle-Winkhausen, und somit zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren im Stadtgebiet Salzkotten statt. Zur großen Kreisschützenfest-Discoparty am KSF-Freitag wurde seitens des Holsener Schützenvereins die bekannte Mallorca-Sängerin Mia Julia verpflichtet. Über viertausend Jugendliche und Junggebliebene feierten ausgelassen in den Festzelten eine Party im Mallorca-Style.

Nach dem Heimatnachmittag am KSF-Samstag  nahm unsere Bruderschaft traditionell an der Heiligen Messe und dem Zapfenstreich sowie am Festball mit dem König und seinen Adjutanten sowie den Vorstandsmitgliedern und einigen Jungschützen teil. Der KSF-Sonntag begann mit dem Treffen in der Gaststätte Alte Post in Oberntudorf und der Fahrt Richtung Holsen, in diesem Jahr allerdings ohne unseren Spielmannszug. Der hatte sich bereits am frühen Vormittag nach Holsen aufgemacht, da die Holsener sie als Festkapelle für den großen Festumzug verpflichtet hatten. An ihrer Stelle begleitete uns der Musikverein Cäcilia Ostenland.

Der große Festumzug ist zweifelsohne der Höhepunkt des KSF-Sonntages, der bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden konnte.
Angeführt wurde der Festzug vom Holsener Kreiskönigspaar Henning Gurk und Denise Brosien. An 14. Position ging es für uns auf den nur 2,2 km langen Marschweg, auf dem viele tausend Besucher viel Beifall für unser Königspaar Jürgen und Angelika Corazolla und ihren Hofstaat klatschten.
Kurzer Umzug – schnell im Zelt: Ein Fest der kurzen Wege! Das bestätigte auch die Platzeinteilung im Festzelt: bis zur Theke waren es nur 5 Meter…

Beim Kreiskönigsschießen am späten Nachmittag hatte der Niederntudorf König Patrick Hesse das Glück das Zepter abzuschießen. 4 Bewerber um die Kreiskönigswürde waren am Ende des Wettkampfes noch im Rennen: die Könige aus Kleinenberg, Herbram, Grundsteinheim und Husen hatten ihre Mühe mit dem Gewehr die letzten Holzreste zu treffen, immer wieder war ein Raunen auf dem Festplatz zu hören. Am Ende holte der Husener König Paul Paschen mit dem 178. Schuss um 18:30 Uhr die Reste des Adlers aus dem Kugelfang. Zusammen mit seiner Königin Manuela wird er nun ein Jahr lang den Altkreis Büren regieren. Somit findet im Jahr 2019 das 62. Kreisschützenfest des Altkreises Büren im Lichtenauer Ortsteil Husen statt, wo bereits 1960 das Kreisschützenfest gefeiert wurde.

Zusammen mit den befreundeten Schützenvereinen aus Wewelsburg und Ahden fuhr unsere Bruderschaft am KSF-Montag zum großen Abschluss des Kreisschützenfestes nach Holsen. Nach einem traditionellen Schützenfrühstück und einigen musikalischen Darbietungen drehte der DJ gegen 13:00 Uhr seine Regler am Mischpult hoch. Stimmungsvoll und ausgelassen wurde der letzte Tag des Kreisschützenfestes in Holsen bis spät in den Abend gefeiert.